Startseite

Dein Hund benimmt sich nicht wie andere Hunde, will vor Allem und Jedem flüchten oder Alles attackieren, gängige Trainingsmethoden scheinen nicht zu funktionieren? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du viele Informationen rund um ängstliche Hunde.


Herzlich Willkommen bei angsthund.de





Angst kann sich auf vielfältige Art und Weise zeigen. Manch ein neuer Mitbewohner traut sich vor lauter Angst nicht aus dem Körbchen, will nicht fressen und vor die Tür schon gar nicht. Schon kleinste Herausforderungen versetzen den Hund in Panik. Andere Hunde sind völlig überdreht und/oder zerstören die Wohnungseinrichtung oder zeigen sogar selbstzerstörerisches Verhalten. Stress kann sich vielfältig äußern. Auch hinter den meisten Aggressionsproblemen steckt letztlich Angst oder Unsicherheit. Immer wieder begegnen uns Hundehalter, die mit ihren Hunden vor ganz besondere Probleme gestellt werden. Das Verhalten scheint oft nicht nachvollziehbar, auch scheinen die Hunde nicht auf gängige Lernmethoden anzusprechen oder der Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Ein Teil dieser Hunde leidet unter dem Deprivationssyndrom.


Wir sind eine Gemeinschaft von Hundehaltern, deren Hunde Probleme mit der Bewältigung des Alltags haben. Hierbei geht es vor allem um Angst, Stress und Aggression.


Wir erzählen unsere Geschichten und teilen unsere Erfahrungen vom Zusammenleben mit diesen besonderen Hunden. Wir kennen das Unverständnis von Mitmenschen und Sätze wie „Warum tust du dir das an?“ oder „Es gibt doch auch einfache Hunde.“ oder Vorwürfe, wir hätten unsere Hunde falsch erzogen. Solche Sätze wirst du von uns nicht hören. Neben den vielen Informationen hier auf den Seiten findest du auch ein Forum, wo du dich mit anderen Haltern verhaltensorigineller Hunde austauschen kannst. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, mal tröstend, mal hinweisend, aber immer mit Respekt, Humor und Verständnis für deine Situation.